Mate aus wissenschaftlicher Sicht

Die Entdeckung wurde während der IV. Konferenz über Yerba Mate und Gesundheit gemacht, die von der Fakultät für Medizin der Nationalen Universität Rosario und dem Nationalen Yerba Mate Institut (INYM) organisiert wurde. Dort wurden mehrere Forschungsarbeiten im Zusammenhang mit dem bekanntesten Aufgussgetränk des Landes vorgestellt.

Zwei Untersuchungen stachen besonders hervor. Eine davon wurde von Wissenschaftlern der Universität Juan Agustín Maza in Mendoza mit Unterstützung des INYM durchgeführt. Sie kamen zu dem Schluss, dass der tägliche Genuss von einem Liter Wasser mit 50 Gramm Yerba Mate hilft, den Cholesterinspiegel zu kontrollieren und Gewicht zu verlieren.

Mate senkt schlechte LDL-Cholesterinwerte

Die erste Studie wurde in der Zeitschrift Hospital Nutrition veröffentlicht und untersuchte den Einfluss des Konsums des Aufgusses auf das Lipidprofil in einer Stichprobe von 352 Personen im Alter zwischen 40 und 60 Jahren. Alle Freiwilligen mussten sechs Wochen lang auf den Mate-Konsum verzichten, ohne ihre Ernährung oder körperliche Aktivität zu ändern.

Nachdem ihre Nährwerte gemessen worden waren, wurden sie gebeten, sechs Wochen lang 50 Gramm Yerba Mate zu konsumieren, und jeder von ihnen wurde erneut bewertet.

„Wir haben festgestellt, dass der alleinige Mate-Konsum es uns ermöglichte, die Werte des schlechten Cholesterins (LDL) und der Triglyceride um 12 % in einem Zeitraum von zwölf Wochen zu senken“, sagte Rafael Pérez Elizalde, der Leiter des Labors für Stoffwechselkrankheiten.

Mate: Der beste Verbündete beim Abnehmen

Die zweite Studie untersuchte die Wirkung des Aufgusses auf das Gewicht der Personen. Sechzig übergewichtige Frauen, die eine kalorienarme Diät einhielten, wurden berücksichtigt. Einigen wurde gesagt, sie sollten 12 Wochen lang täglich 2 Liter Mate trinken, den anderen wurde gesagt, sie sollten täglich zwei Liter Wasser ohne Mate trinken.

„Die Personen, die Mate tranken, nahmen 3,04 Kilogramm ab und die anderen 2,45. Das ist ein Unterschied von etwa 400 Gramm, aber das Wichtigste ist, dass es einen Vorteil beim Verlust von Körperfett gab. Diejenigen, die Mate tranken, verloren mehr Fett als diejenigen, die Wasser tranken", sagte Diego Messina von der Fakultät für Ernährungswissenschaften.